top of page

1. September 2025

Medienmitteilung - Von kalten Betten zu belebten Ferienwohnungen

Eine digitale Plattform, die das private Teilen von Ferienwohnungen mit Familie und Freunden einfach macht: So lässt sich Keey – ein von Innotour gefördertes Projekt, getragen von der Jungfrau Region Tourismus AG und mit starker Unterstützung weiterer Tourismusorganisationen – in einem Satz erklären.

In der Schweiz bleiben ca. 600 000 Ferienwohnungen an durchschnittlich 325 Tagen des Jahres leer. Das bedeutet rund 195 Millionen kalte Nächte pro Jahr. Mit Keey soll sich das ändern. «Auf der digitalen Plattform können Eigentümerinnen und Eigentümer ihre Ferienwohnung unkompliziert im eigenen Umfeld, mit Familie und Freunden, teilen», erklärt Marc Ungerer, Geschäftsführer der Jungfrau Region Tourismus AG. Keine öffentlichen Ausschreibungen, keine Fremden, welche auf die Wohnung aufmerksam werden, kein Aufwand – alles läuft ganz privat ab. Nur wer eingeladen wird, kann buchen – persönlich, verbindlich und im geschützten Rahmen. «Die Kontrolle bleibt jederzeit bei den Eigentümern», ergänzt Régis Joly, Projekt & Produkt Manager von Keey.  Mit anderen Worten: Die Privatsphäre wird gewahrt und gleichzeitig entsteht Leben dort, wo sonst Stille herrscht.


Keey übernimmt dabei alle administrativen Aufgaben. Die Plattform organisiert Ausschreibung, Buchung und Abrechnung. Die Eigentümer*innen bestimmen jederzeit, wer wann buchen kann und behalten so den Überblick über ihre Ferienwohnung. Diskussionen über finanzielle Kostenbeteiligungen, die Reinigung etc. gehören der Vergangenheit an und sind individuell administrierbar. Keey bringt Struktur und Sicherheit, ohne den Charakter des Teilens im vertrauten Kreis zu verlieren.


Seit dem Projektstart im Mai gewinnt Keey spürbar an Tempo: Der erste Meilenstein ist erreicht. Ab Januar 2026 steht die Plattform Eigentümer*innen und deren Gästen in vollem Umfang zur Verfügung. Ende April 2026 beginnt der reguläre Betrieb und markiert zugleich den Start der nächsten Entwicklungsphase, in der Keey kontinuierlich ausgebaut und mit neuen Funktionen bereichert wird.


Die Vorteile auf einen Blick

  • Eigentümer*innen beleben ihre Ferienwohnungen sinnvoll, ohne sie öffentlich vermieten zu müssen

  • Ferienregionen profitieren von mehr Auslastung, steigender Frequenz und neuer Wertschöpfung

  • Die Umwelt dankt es, weil keine neue Infrastruktur nötig ist



Ein grosser Schritt für den Schweizer Ferientourismus von morgen

Keey ist ein gemeinsames Projekt von engagierten Tourismusregionen. Getragen von der Jungfrau Region Tourismus AG und mit starker Unterstützung durch die Modellregionen Davos Klosters, Gstaad Saanenland und Engadin Samnaun Val Müstair. Diese Regionen decken unterschiedliche Strukturen im Ferienwohnungsmarkt ab und stehen stellvertretend für die ganze Schweiz. Das Projekt wird unterstützt von Innotour, dem Förderinstrument vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO.

bottom of page